iCON International Container GmbH erhält mit Unterstützung von AWB Consulting den AEO-Status

Herzlichen Glückwunsch! Im Juli 2023 wurde der iCON International Container GmbH nach Abschluss eines umfangreichen internen Zollprojektes vom Hauptzollamt Hamburg das AEO-C-Zertifikat überreicht. Das Hamburger Unternehmen ist auf den Handel mit neuen und gebrauchten Containern spezialisiert.

Wir freuen uns, dass die AWB Consulting mit ihrer Fachexpertise und Beratungsunterstützung einen wesentlichen Beitrag zur Erlangung des AEO-Status leisten konnte. Der Weg zum AEO-C-Zertifikat begann im Frühjahr 2022: Gemeinsam mit dem iCON-Team definierte das Beraterteam AWB Consulting die Zielsetzung des Projekts. Hauptziel war die Beschleunigung der Importprozesse, um eine schnellere Bereitstellung von Containern für Kunden zu gewährleisten. Durch eine sorgfältige Analyse der relevanten Prozesse im Warenfluss, in der Buchhaltung und der Datenverarbeitung identifizierte das Team der AWB Consulting Optimierungspotenziale. Gemeinsam haben wir diese Erkenntnisse in die Tat umgesetzt. Darüber hinaus wurden Maßnahmen ergriffen, um Lücken im Sicherheitssystem des Unternehmens zu identifizieren und zu schließen.

Ein wesentliches Werkzeug auf diesem Weg war der AEO-Manager. Das IT Tool der AWB Consulting unterstützt sowohl bei der Beantragung der AEO-Zertifizierung als auch bei der Aufrechterhaltung des Status.

Wir freuen uns über die erfolgreiche Zusammenarbeit und gratulieren iCON herzlich zu dieser bemerkenswerten Leistung!

Frank Görtz
Frank GörtzGeschäftsführer