Team

Unsere Berater

Das Beraterteam der AWB Consulting ist breit aufgestellt und vereint verschiedene Ausbildungshintergründe und berufliche Erfahrung aus vielerlei Bereichen der Wirtschaft, Verwaltung und Beratung. Mit Blick auf die praktische Umsetzung von Zoll und Exportkontrolle im Unternehmen, Methodik und Umsetzbarkeit beraten wir unsere Kunden partnerschaftlich und ergebnisorientiert, um gemeinsam die gesteckten Ziele zu erreichen.

Frank Görtz

Geschäftsführer

Frank ist ein echter Praktiker und startete seine berufliche Laufbahn beim OTTO Versand bereits früh als Leiter des Zollbereichs. Nach seinem Wechsel in das Management der Lufthansa war er dort in verschiedenen Unternehmensbereichen für Zoll, Exportkontrolle und Außenwirtschaft weltweit verantwortlich. Zudem war er als Interessenvertreter für verschiedenen Verbände sowohl in Brüssel als auch in Berlin tätig, u.a. auch als Leiter der Zollarbeitsgruppen beim BDI und den europäischen Airline Verbandes. Bereits seit 2012 ist er zudem im Vorstand des Europäischen Forum für Außenwirtwirtschaft, Zoll und Verbrauchssteuern aktiv. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich des internationalen Zoll- und Exportkontrollprozessmanagement inklusive der Führungsaufgaben.

Michael Tomuscheit

Geschäftsführer
LL.M., Diplom-Finanzwirt (FH)

Michael kennt die Perspektiven von Industrie, Zollverwaltung und Beratung: Nach Abschluss des Studiums an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Münster/Westfalen begann Michael seine berufliche Laufbahn im gehobenen Dienst der deutschen Zollverwaltung und erweiterte gleichzeitig seine Ausbildung durch ein Studium des Wirtschaftsrechts an der Universität des Saarlandes. Nach seiner Tätigkeit als Zollbeamter, beriet Michael als Senior Manager der Zollberatungspraxis bei Deloitte und Ernst & Young Michael nationale wie internationale Unternehmen sowohl zu allen Fragen des Zoll-, Verbrauchsteuer- und Außenwirtschaftsrechts als auch zur Umsetzung von Zoll- und Zoll-IT-Projekten.

Als Trade Compliance Manager bei Intel und Senior Manager im Bereich Zollstrategie und  Governance bei der BMW Group lag der Fokus seiner Arbeit auf dem internationalen  Projektmanagement in allen Bereichen des Zoll- und Exportkontrollrechts, dem Aufbau und der Implementierung von Prozess- und Organisationsstrukturen, Risikomanagementsystemen sowie der Implementierung von Zoll- und Exportkontroll- IT-Systemen.

Christopher Sievers

Senior Manager

Christopher kommt aus der unternehmerischen Praxis und startete seine berufliche Laufbahn bei der BMW Group als Referent im Bereich Zollstrategie und Außenhandel. Als Leiter der zentralen EMEA- & Governance-Zollfunktion bei der HELLA GmbH & Co. KGaA konnte Christopher sein Portfolio anschließend um operative Verantwortung in verschiedenen Bereichen des EU-Zollrechts erweitern. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich des internationalen Zoll-Projektmanagements und der Implementierung und Weiterentwicklung von Zoll-IT-Systemen.

Frank Wollenburg

Spezialist

Frank startete seine berufliche Laufbahn als Techniker im elektronischen/elektrotechnischen Bereich und kann hier auf eine langjährige Berufspraxis, welche er in verschiedenen international tätigen Unternehmen sammeln konnte, zurückgreifen. Die Schwerpunkte von Frank liegen in der technischen Klassifizierung und Tarifierung von Gütern und Waren sowie der Implementierung und Verbesserung von Materialklassifizierungsprozessen.

Fabian Jodl

Spezialist

Fabian begann seine berufliche Laufbahn als Zollbeamter. Nach Abschluss der Ausbildung im mittleren Dienst der Zollverwaltung war er mehrere Jahre für verschiedene Zollverfahren sowie Abfertigungsthemen im Gebiet des Hauptzollamts Augsburg zuständig. Seit 2021 berät er Unternehmen in allen Fragen des Zoll- und Präferenzrechts. Seine Schwerpunkte liegen in der Prozessberatung, in der Einführung und Optimierung von Zollverfahren und dem Lieferantenerklärungsmanagement.

Katharina Schmidt

Senior IT- und Prozessconsultant

Katharina besitzt eine große Leidenschaft für IT sowie Prozesse. Mit ihrer Expertise in den Bereichen Zoll und Exportkontrolle fungiert sie mit voller Hingabe als Schnittstelle zwischen den IT- und Fachabteilungen dieser Welt, mit dem Ziel definierte Anforderungen erfolgreich umzusetzen. Die Kombination aus Industrieerfahrung (u.a. Automobil, Genussmittel), langjähriger Erfahrung als Beraterin, fundiertem Wissen und vor allem Spaß an außenwirtschaftlichen Themen, ermöglicht es Katharina die passende Partnerin an Ihrer Seite zu sein.

Dominik Organistka

Senior IT- und Prozessconsultant

Dominik startete seine berufliche Laufbahn im gehobenen Dienst der Zollverwaltung. Nach seinem Studium an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Münster / Westfalen, arbeitete er als Sachbearbeiter für Energie- und Stromsteuer, als Abfertigungsbeamter beim Zollamt Garching-Hochbrück und zuletzt mehrere Jahre als Betriebsprüfer für Einfuhrhandels- und Präferenzprüfungen beim Hauptzollamt München. Seit 2022 berät er Kunden zu Themen in den Bereichen des Zoll-, Außenwirtschafts- und Verbrauchsteuerrechts. Zudem ist er als Dozent bei der AWA Außenwirtschafts-Akademie tätig.

Christoph Nuschko

Consultant

Christoph arbeitete beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) im Bereich der Outreach-Projekte der Europäischen Union zu Exportkontrollthemen wie Genehmigungsverfahren, Risk Management oder ICP aber auch zu verwandten Themen wie Zoll und illegalem Waffenhandel. Im BAFA sammelte er zudem Erfahrungen in den Genehmigungsreferaten für Dual-Use-Gütern und konventioneller Rüstung. Mit einem politikwissenschaftlichen Hintergrund liegt zusätzlich ein Schwerpunkt in Lieferketten und der Einhaltung von Menschenrechten und Maßnahmen zur Nachhaltigkeit.

Fragen?

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

kontakt